Dienstag, 30. Dezember 2008

Weihnachten bei 30° im Sommer

Guten morgen alle zusammen!

Die Festtage sind um... das neue Jahr steht auch schon vor der Tür.
Nach ein paar Anfragen, hab ich mich jetz doch dazu entschlossen ein wenig was über mein diesjähriges Weihnachtsfest zu berichten.

Ja, wie soll ich sagen, hier wird ja "traditionell" eigentlich erst am 25. gefeiert. Santa Klaus = Nickolaus bringt die Geschenke über Nacht wenn alle schlafen.
Des war uns aber egeal wir haben trotzdem wie gewohnt schon am 24. Geschenke ausgepackt. Maria, ist ja einen Tag zuvor einfach kurzerhand für die nächsten 3 Wochen in meine WG miteingezogen und es gab also dann mitten am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein Bescherung. Unser Adventkranz:
Der Gabentisch:



Beim Geschenke auspacken:


Nach der Bescherung gings für mich dann auch schon weiter zum Weihnachts BBQ @ Michaels house. War ne ganz lustige bayerische Runde :)
Essen war sehr reichhaltig und ging von Deutschen Bratwürsten aus Sydney über Känguruh bis hin zu Shrimps.
After Dinner haben wir dann angefangen bei Glühwein und Lebkuchen unsere eigenen Weihnachtsllieder zu singen. Fühlt sich schon komisch an so mitten im Sommer Weihnachten zu feiern! Und man muss sich auch alle paar Minuten dran erinnern, dass ja heut Heilig Abend is... Aber war schon mal ne lustige Erfahrung!
Am 1. Weihnachtsfeiertag hab ich nicht viel gemacht, n bisschen daheim rumgelegen und in meinem Down Under Buch geschmöckert.
Der 2. Weihnachtsfeiertag sah dann so aus, dass wir den Nachmittag am Strand verbracht haben, und uns, (also ich war mit Maria; wollten uns eigentlich auch noch mit dem Rest treffen haben den aber irgendwie nicht gefunden) zur Feier des Tages noch ein knappes $6 Eis also 2 Kugeln! gegönnt.

Ja uns für Sylvester bzw New Years Eve wie man es hier nennt, gehts dann nach Sydney! Wird zwar bestimmt mehr als voll sein, weil ganz oder zumindest halb Australien die gleiche Idee hat, aber man ist ja wahrscheinlich nur einmal zu Sylvester in Sydney! :)

P.S.: Vielen lieben Dank von allen an den großzügigen Lebkuchenspänder :) Waren sehr sehr lecker!

Sonntag, 14. Dezember 2008

Mit dem Camper durchs Outback

Hallo meine Lieben,

Ja, nun bin ich nach 2 Wochen reisen also wieder zu Hause. Hier ist es im Moment auch richtig schön warm, man merkt eben doch, dass der Sommer kommt :) endlich!

Nun aber zu meiner Reise. Die erste Woche war ich ja mit zwei Mädls einer Östereicherin und einer Schwedin mit dem Wicked Camper im Outback unterwegs, genauergesagt sind wir in Adelaide gestartet und dann hoch nach Broken Hill und wieder zurück.
Doch schon am ersten Tag gings los mit den Problemchen. Haben die von Jetstar unserer Airline doch glatt mein Gepäck, also meinen Rucksack in Sydney vergessen. Haben gewartet und gewartet, doch mein Rucksack kam einfach nicht. Naja und wie gesagt dann hat sich eben rausgestellt dass sie den in Sydney vergessen haben. Aber kann ja mal passieren... :P Musste ich eben die erst Nacht ohne meine Sachen auskommen.

Am nächsten Tag also Dienstag war "pick up" Date für unseren Camper. Erstmal haben wir uns total gefreut, da wir nen verhältnismäßig Neuen und schönen hatten. Tja, gerade mal bis zu nächsten Tanke sind wir gekommen, dann ging plötzlich die Gangschaltung nicht mehr, die blieb einfach im 3. Gang stecken. Sind also dann wieder zurück zu WickedCamper.
Doch bis wir einen anderen Camper bekommen konnten hieß es erst mal warten, da der einzige 3er Camper den sie noch hatten ganz weit hinten in der Garage geparkt war und sie ihn erst mal auf evtl Mängel überprüfen mussten...
Schließlich und endlich sind wir dann so gegen 2 Uhr nachmittags mal losgekommen. So war der Camper ansich ganz oke, roch nur etwas unangenehm... Haben dann beim nächsten Woolworth einfach n Raumspray mitgenommen, dessen Geruch mittlerweile allen zu den Ohren raus hängt ;)

Die erste Nacht haben wir dann auf irgendnem Parkplatz mit n paar anderen Campern am Flussufer der Murrayrivers verbracht. War ganz nett, wär auch schön ruhig gewesen wären da nicht heaps of Kakadus gewesen!
Am nächsten Tag relativ früh morgens ging die Reise dann weiter. Glaub ich habens sogar hoch bis Broken Hill geschafft. Dort waren wir auf nem ganz schönen Campingplatz, mit Swimmingpool.
Achja was ich noch vergessen haben, 2. Problemchen: Die letzte Stadt vor Broken Hill ist ca 200 - 300 km weg, haben uns noch gedacht kein Ding der Sprit reicht schon noch. Mhmmm letztendlich haben wir jedoch Stoßgebete zum Himmel geschickt, dass wir nicht im Outback liegen bleiben ABER ich bin dann doch noch mit 70 km/h im 5. Gang in Broken Hill eingetrudelt. Geschafft! Dem Himmel sei Dank! ;)

Donnerstag sind wir dann weiter nach Silverton, kommt dem einen oder anderen vll bekannt vor. Ist eine sehr begehrte Filmkulisse! Jedoch von den Filmen die erwähnt wurden, kannte ich keinen. Sieht dort ein bisschen aus wie eine alte verlassene Western Stadt. Aber hat was.
Waren dann dort noch freilaufende Esel streicheln, wären fast auf nem Kamel geritten und hätten fast nen Emu überfahren.
Zurück in Broken Hill sind wir dann doch noch ein paar Kilometer weiter in die Living Desert gefahren. Ist ein kleiner abgegrenzter Bereich im Outback, wo man eben Wüstenpflanzen begutachten kann und viele schöne (giftige) Tiere ;)
Unglück ging weiter sag ich nur. Im Outback regnet es ja so gut wie nie, doch mit unserer Glücksstähne... Aber somit wars wenigstens nicht ganz so heiß.

Freitag sind wir ebenfalls nochmal rausgefahren in die Living Desert. Diesesmal haben wir den Skulptures walk gemacht. Dort konnte man Aborigi Art bewundern.
War nichts besonderes, nur ein paar Steinfiguren auf einem Hügel.

Unten wieder angekommen haben wir den netten Ranger vom Vortag nocheinmal getroffen, und der hat uns doch dann glatt angeboten uns auf seinem Fourwheeldrive mitzunehmen zum Känguruh füttern.
Und das war mal richtig klasse, ne kostenlose Safari durchs Outback.

Danach haben wir uns auch schon wieder auf den Rückweg nach Adelaide gemacht, aber noch Zischenstation in Petersbourgh eingelegt. Ist ne ziemlich kleine Stadt, aber wir wollten es so gut es ging vermeiden im Dunkeln zu fahren, wegen den Viechern die die Straße kreuzen.

Samstag waren wir also dann wieder in Adelaide. Haben uns ne kostenlose Parkmöglichkeit am Meer gesucht, da man die Campingplätze dort fast nicht bezahlen konnte...
Sonntag gings dann noch zum shoppen in die Innenstadt. Hab viel zu viel Geld ausgegeben... ;) Aber so alles in allem muss ich sagen gefällt mir Adelaide ziemlich gut, ist größer als Newcastle aber vieeeel schöner. Ist soviel ich weiß auch die einzige oder eine der wenigen Städte die nicht als "Gefangenenlager" angefangen hat.
Abends haben wir uns mit Pauline getroffen. Eigentlich wollte sie auch mit auf unseren Outbacktrip, doch umbuchen wäre zu dieser Zeit schon nicht mehr gegangen. Somit ist sie einfach nachgekommen und ich hab dann zusammen mit ihr noch eine zweite Tour gemacht.... (fortsetzung folgt)
Achja und auf unserer Outbacktour haben wirs sogar geschafft an 3 Staaten zu durchkreuzen, denn Adelaide liegt in South Australia, Mildura liegt in Victoria (sind wir nur durchgefahren) und Broken Hill liegt wiederrum in New South Wales. :)

Dienstag, 9. Dezember 2008

Zwischenbericht

griass eich!

Nur ganz kurz, mir geht es gut, hatten mit unserem wickedcamper nen wunderbaren trip durchs outback.
Glaubt man gar nicht, dass nix sehen so fantastisch sein kann ;)
Nun bin ich schon mit Pauline auf dem Weg von Adelaide nach Melbourne. Sind grad irgendwo an der Kueste in P irgendwas, das Hostel ist fantastisch, sieht aus wie ein altes schloss! Der Hamer.

Morgen gehts weiter, wir hoffen, dass wir den Sonnenuntergang bei den 12 apostles erwischen. Waer schon super.

Ansonsten macht euch keine Sorgen, mir gehts gut, ich geniess es unglaublich mal wieder auf Reisen zu sein.
Bald gibts mehr und viele tolle Fotos,

Bis bald, ich wuensch euch was,

Iris

Dienstag, 25. November 2008

wies weitergeht...

Hallo allezusammen,

nachdem ich jetz doch schon einige Zeit nichts mehr hören hab lassen, und ich schon Ärger bekommen hab, dass schon lange mehr kein Eintrag mehr kam, dacht ich mir nehm ich mir kurz die Zeit. ;)

Ja, ich weiß nicht wer es schon alles weiß, aber ich hab vor ca ner Woche endlich mal eine Entscheidung getroffen wies nun weitergeht, da die Chancen bis dahin ja immer 50 zu 50 standen.
Naja und ich weiß nicht was es war bzw wann es genau war, aber ihr müsst wies aussieht noch ein wenig auf mich verzichten. Hab mich entschlossen noch länger zu bleiben und mein Praxissemster hier dranzuhängen.
Gestern war ich in Sydney um einmal des mit dem Visum zu klären und zum anderen zum Christmas shopping. Fühlt sich komisch an überall weihnachtsbeleuchtung und du läufst mit sonnenbrille und Tshirt rum... So richtig in Vorweihnachtsstimmung kommt man hier einfach nicht dazu fehlt einfach viel zu viel.
Ich bin ca seit einer Woche dabei mir Firmen rauszusuchen, und meinen Lebenslauf und meinen coverletter zu schreiben. Hab nun auch alles soweit fertig sprich ich werd morgen mal ein paar Firmen hier ablaufen. Hoffentlich klappts drückt mir die Daumen!
Und wegen visum hab ich ja gestern gefragt, ists so, dass wenn ich alles vor dem 31. Januar hinbekomm muss ich nicht ausreisen! Also wie gesagt hoffentlich klappt alles und ich kann im Januar das arbeiten anfangen.

ansosten freu ich mich schon total auf unseren mädels trip ins outback, fliegen am 1. Dezember nach Adelaide, mieten dort nen Camper für eine Woche. Wollen hoch nach Broken Hill, mal schaun wie lange wir bleiben, evtl noch weiter zu den Flinders Ranges und dann wieder zurück nach Adelaide. Ich weiß nur noch nicht ob ich noch länger in Adelaide bleiben soll, würd ja schon gerne aber mit dem Praktikum...

Fotos kommen ein ander mal und auch noch ein etwas ausführlicherer Eintrag aber ich hab momentan noch ein paar andere Baustellen um die ich mich kümmern muss!

Ich wünsch euch was,

Lieben Gruß zurück in die Heimat, Iris

Montag, 27. Oktober 2008

Noch 2 Wochen!...

Hallo,

jetz sinds nicht einmal mehr ganz 2 Wochen, dann ist mein Studium bzw mein Semester hier auch schon wieder rum.

Eigentlich sind danach genau wie zu Hause auch noch Prüfungen. Da ich jedoch schon alles in Week 14, also der letzten Woche habe kann ich den kompletten November zum sandeln und arbeiten nutzen :).

Was ich danach mach, plan ich jetz dann die nächsten Wochen, ist ja noch ein wenig Zeit.... :)

Langsam aber sicher macht sich hier doch auch der Sommer bemerkbar. Heute hat es bestimmt 30 Grad und das ist ja erst der Anfang ;)
Doch so schön die Sonne auch is, für meine Augen is sie ne Nummer zu krass. Hatte an zwei Tagen als ich zur Uni bin meine Sonnenbrille zu Hause vergessen, naja und die Folge ist jetz dass ich mal wieder ne Augenentzündung hab... :( glaub ich schon zum 3. mal hier...
Also was lernen wir darauß, immer eine Sonnenbrille im Gepäck zu haben ;) für was hab ich denn mittlerweile zwei.

Ansonsten gehts momentan mit Assignments nochmal richtig zur Sache, ich glaub soviel gearbeitet für die Uni wie dieses Semester hab ich das letzte mal als ich angefangen hab vor ca 3 Jahren oder noch gar nicht. Unglaublich...
Ach ja und meine ersten Zwischenergebnisse hab ich schon, steh überall so auf ner 2.... Ist schon etwas schwerer hier richtig gute Noten zu kriegen als in Deg an der FH. ;) Mit meinen 1 en die ich wahrscheinlich oft gar nicht verdient hatte ;)

So, jetz is aber wieder genug, hab noch wichtigeres zu tun ;)

Viele liebe Grüße, Iris

Freitag, 10. Oktober 2008

Melbourne und Tasmanien

Hallo alle zusammen!

Bin wieder gut von meinem Springbreak trip nach Hause gekommen! Wurde also nicht von wilden Tieren oder dergleichen gefressen ;)

So, hier also meine kleine Reise:

Tag 1 & 2:

Nachdem wir Freitag endlich mal so gegen 14.30 Uhr in Newy aufbrechen konnten, war der erste Teil unserer Reise ganz gemütlich. Zuerst auf dem Pacific Highway und dann auf dem M1 weiter bis nach Sydney. Doch da gabs dann die erste kleine Hürde. Wir mussten zwar nicht direkt durch Sydney durch, aber auch auf der Umgehungsstraße Freitag nachmittag um diese Uhrzeit dementsprechend viel los. Aber halb so wild.
Leider sind hier nicht alle Highways gebührenfrei. Das Paysystem hier funktioniert oftmals jedoch nur elektronisch, somit galt es erst mal rauszufinden obs da nicht trotzdem ne andere Methode gibt. Haben dann halt mal angerufen bei der Nummer die überall auf den Schildern aufgeleuchtet is.
Hat dann alles gepasst und wir konnten die Maut binnen 48 Std im Inet per CreditCard bezahlen.

Ca. 5-6 St nach unserem Start hatten wir unser erstes Zwischenziel auf dem Weg nach Tasmanien erreicht - Canberra. Unser Nachtlager konnten wir beim Chris aufschlagen, nem Freund aus Regensburg, der mich zwei Wochen zuvor schon in Newcastle besucht hat.
Beim Dinner zubereiten hatten meine 4 Jungs nen heiden Spaß, gab Steak allerdings zum selbergrillen... den Rest könnt ihr euch ja denken ;) Aber hat schon was muss ich sagen son Grill mitten im Restaurant ;)...
Canberra selbst haben wir nachts nicht mehr unsicher gemacht, da wir ja am nächsten morgen früh raus mussten, um unser Programm durchzukriegen. Aber dafür haben wir noch ein 5 Literfass bayerisches Kellerbier gekillt :).
Trotzdem dem vielen Beir am Abend zuvor haben wirs geschafft gegen 9 aufzustehen und auch relativ bald zum sight seeing in Canberra aufzubrechen. Hatten ja unseren eigenen Tourist guide ;)
Viel Sehenswertes gibt es nicht, aber vom ersten Eindruck her finde ich die Stadt gar nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass sie von vorn bis hinten durchgeplant ist.

Gegen Mittag ging die Reise weiter Richtung Melbourne. Fast 8 Std Fahrt... links und rechts der Straße fast nichts außer ein paar Rindern und Schafen.

Endlich in Melbourne angekommen gings daran unsere Unterkunft zu finden. Waren im Stadtteil St. Kilda im Pint on Punt Hostel. Besonders umwerfend wars nicht aber was will man mehr für 18 $ + Frühstück ;)

Tag 3 - Sonntag :

Nachdem es zwar mal wieder ewig gedauert hat, bis alle soweit fertig waren haben wirs doch noch auf die Great Ocean Road geschafft, eine der eindrucksvollsten Küstenstraßen der Welt! 3-4 Std später und einigen Zwischenstops haben wir Port Campbell erreicht, bzw die twelve apostles. Sehr eindrucksvoll, muss ich schon sagen, wahnsinn.





Der Nachteil is eben nur, dass es sehr touristisch ist, und so neben uns jede Menge Chinesen unterwegs waren ;)
Wobei ja eigentlich die komplette Great Ocean Road ziemlich eindrucksvoll ist, da sie eben wie der Name schon sagt direkt an der Steilküste entlang führt.
Ziemlich stürmisch wars und leider hats auch relativ bald angefangen zu regnen.
Auf dem Rückweg nach Melbourne sind wir jedoch nicht mehr die ganze Great Ocean Road zurück gefahren, war ja eh schon dunkel ;)

Tag 4 - Montag:

Montag war ich auch Shopping und sightseeing tour in der City unterwegs, schließlich ist Melbourne als Modestadt bekannt. Ich muss schon sagen, die Stadt gefällt mir ziemlich gut, fast noch besser als Sydney.
Nachmittags waren wir noch im Melbourne Museum. Gab viel interessantes zu sehen, von australischer Flora und Fauna bis hin zu Aboriginal Art :)
Abends waren wir dann mit der Tochter von Knobis Gastfamilie Melbourne unsicher machen. Nur leider haben wir uns dafür nen schlechten Tag ausgesucht - Montag halt ;)



Tag 5 - Dienstag:

Haben wir viel Zeit am Queen Victoria Marcet verbracht, souvenier Paradis hoch 3 ;) Neben Souvenier und Kleidungsständen, gibt es noch nen exta Teil nur für Obst und Gemüse und einen an dem Fisch, Fleisch und Wurstwaren unter die Leute gebracht werden.

Abends waren wir noch ein wenig bei Fadi und Moonai, einer Bekannten aus Sydney, im Crown Promenade Hotel. Nobel, nobel sag ich nur, hier nächtigen schon mal die ganz großen... und vom 17. Stock aus hatte man auch schon einen genialen Ausblick auf die City!
Wenn man den "Vordereingang" nutzt geht man direkt durch das Crown Casino hindurch. Dieses ist ja wohl mal richtig eindrucksvoll, kam aus dem staunen gar nimma raus ;)
Jedoch nen passenden Dresscode zum Ambiente gibt es hier nicht, hier kann man auch in jeans und t-shirt oder kurzer hose und flip flops sein Geld verspielen.

Tag 6 - Mittwoch:

Nach ca 3. Std Schlaf ( der Rest der Sippschaft hatte noch weniger) gings mit dem Taxi zum airport. Um 6 Uhr morgens ging unser Flieger nach Tasmanien genauergesagt Hobart. Die kleine Insel im Süden, oder Under Down Under, ist nur eine 3/4 Std Flug entfernt.
Kaum waren wir auf dem Rollfeld, hats das Wetter doch noch gut mit uns gemeint und wir hatten einen absolut traumhaften Sonnenaufgang über den Wolken! Den Rest des Fluges habe ich allerdings verschlafen... ;)

Da der Flughafen von Hobart doch etwas außerhalb der Stadt liegt mussten wir satte 15 $ für den Shuttlebus löhnen um ins 18 km entfernte Hobart zu kommen.

Jedoch hat um 8 Uhr Früh noch nicht mal die Tourist info offen, somit mussten wir uns noch ein Weilchen gedulden. Hatten ja noch keine Unterkunft... und für 5 Leute gestaltet es sich gar nicht so einfach was zu finden.
Tja den Rest des Tages ging dann nicht mehr viel, dafür waren wohl alle ne Nummer zu fertig ;) aber dafür ist dieses geniale Foto entstanden :D



Nachdem wir gegen 1pm endlich ins Hostel einchecken konnten hat der Rest erst mal noch ein wenig gepennt und ich bin etwas durch die Stadt getigert. Gefällt mir sehr gut, nur hat Hobart genau wie Melbourne ein bisschen europäisches Flair.

Am Ende meines Stadtbummels war ich um 200 $ ärmer, aber dafür um nen 80 + 10 Liter Salewa Rucksack reicher ;).

Abends gabs noch lecker Dinner, die Jungs haben gekocht :)

Tag 7 - Donnerstag:

Ansich wollten wir ja nur einen Tag in Hobart bleiben, doch ohne Auto gestaltet es sich etwas schwierig in ne andere Stadt zu kommen. Man glaubt es kaum, aber alle Car rentals waren teils bis Sonntag komplett ausgebucht!

Haben somit noch einen kompletten Tag länger in Hobart verbracht, dafür aber noch ne kleine Tour auf den Mt. Wellington gemacht. Schnee lag dort oben nicht mehr viel, wo sich unsere Saudis doch so drauf gefreut hatten, aber dafür hatte man nen fantastischen Ausblick auf die Stadt und das Meer.
Viel interessantes über die Stadt haben wir auch erfahren, hat mich schon etwas überrascht, dass die Hälfte aller tamanier also ca 200 000 Leute dort leben...
Auch ist Tasmanien relativ "alt" im Vergleich zum Rest Australiens. Die Insel wurde gleich nach Sydney besiedelt. "Aboriginies", was soviel bedeutet wie "die die von Anfang an hier lebten" findet man auf Tasmanien gar nicht. Ich war schon etwas entsetzt, als ich gelesen hab, dass um 1800 rum ne regelrechte Hetzjagd auf sie veranstaltet wurde. Es war glaub ich sogar legal diese auszurotten, ziemlich krass...
Naja auf Tasmanien hatten sie eben auch nicht die Möglichkeit sich ins wirtschaftlich uninteressante Landesinnere zurück zu ziehen.

Auch ist es auf Tassy im Vergleich zum Rest Australiens das ganze Jahr über relativ kalt ( in der Woche in der wir dort waren hatte is im Schnitt 10 Grad). Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Insel nicht mehr besonders weit vom Südpol weg ist, und es deshalb hier sogar Pinguine gibt!

Tag 8 - Freitag:

Da wir kein Auto hatten um von Hobart wegzukommen haben wir einfach den Bus genommen. Allerdings waren wir von da an nur noch zu 4., da der kleine Saudi schon eher wieder zurück nach Sydney und Newcastle geflogen ist.
Das Hostel in Launceston war definitiv das schönste, für 18 $ haben wir da echt nen Glücksgriff gemacht. Hatten nen Zitronenbaum direkt vorm Eingang des Hostels


Und momentan haben wir ja eh nen absolut genialen Wechselkurs 1 : 2 sprich 1 € ca. 2 $!!!!!
Wirklich viel haben wir den restlichen Tag über nicht mehr gemacht, abends noch "kurz" also über 2 Std oder so unsere weiter tour durch Tassy geplant und gekocht. Gab so ziemlich jeden abend Nudeln mit Tomatensoße, hat aber auch mal was :D

Tag 9 - Samstag:

Das war glaub ich der erste Tag an dem wirs halbwegs pünktlich geschafft haben aufzubrechen! Sind also dann mit unserem Minicar aufgebrochen Richtung nordostküste. Die Highways auf Tassy bzw. allgemein die Straßen erinnern mich mehr an Paastraßen in den Alpen als an ne "Autobahn" oder Landstaße in Deutschland :D Haben aber extra für diese Tour n Auto mit Gangschaltung gemietet :D ;)
Zwischenstops haben wir allerdings nicht allzuviele gemacht da wir unbedingt noch die Wineglassbay mitnehmen wollten.
Nur eine kleine Rast an der Bay of Fire. Fantastisch sag ich nur, wunderschön, kann man nicht beschreiben! Son Häusle will ich auch mal wenn ich alt bin :) Angela hat auch schon Anspruch auf ein Zimmer drin erhoben ;)


Wahnsinn, türkisblaues Meer und weißer Sandstrand!

Am späten Nachmittag haben wirs sogar noch an die Wineglasbay geschafft! Zählt zu einem der schönsten Strände der Welt!



Unseren Saudi haben wir dann auf dem Rückweg verloren, sind nochmal zurückgelaufen, haben uns aufgeteilt, nicht, verschwunden... Mist... naja 2 Std später kam er dann mit ner Horde Chinesen angedappelt :D hat die falsche Abzweigung genommen ist erst mal noch runter zum Beach gelaufen anstatt zum Carpark :D
Aber da es dann so gegen 9 natürlich schon stockfinster war und wir mitten in der Pampa waren, bot sich noch ne wunderbare Gelegenheit den Sternenhimmel zu betrachten. Sonen Ausblick findest du bei uns fast nicht, kein einziges Licht weit und breit! Suuuuper!

Wahnsinn dieses Gefühl, wenn man seit vielen Jahren von etwas träumt und dieser Traum sich tatsächlich erfüllt, das ist fast besser als alles was ich zuvor so erlebt hab! :)

Tag 10 - Sonntag:

Haben doch glatt beschlossen uns den Sonnenaufgang am Meer anzusehen. Da hieß es dann mal wieder früh aufstehen, und zudem wurde uns noch ne Stunde Schlaf geklaut, wegen Zeitumstellung auf Sommerzeit, -> Bin Deutschland also momentan 9 Std vorraus!
Seht einfach selbst



Tagsüber haben wir uns aufgeteilt. Unser Saudi, Fadi blieb im Hostel und hat die Zeit im Funkloch mehr oder weniger genossen, ich bin mit Dominik in nen Wildlifepark gefahren und Knobi hat den Freycient national park unsicher gemacht.
Im Park wars ziemlich witzig, für einen $ konnest du ne leckerli tüte kaufen, und da die Känguruhs dort frei rumhüpfen und halt voll konditioniert sind hats nicht lange gedauert, bis wir von denen umzingelt waren :D. Tamanische Teufel mit babydevil hab ich noch gesehe, Koalas und Wombats kannte ich ja schon.

Nachmittag haben wir ne kleine Klettertour auf den Mt. Amos gemacht, mussten allerdings kurz vorm Ziel aufgeben, da die Felsen einfach zu glatt wurden und unsere Joggingschuhe doch nicht so ganz dafür geeinet waren ;) Abends waren allesamt ziemlich geschlaucht ;)
Haben in Coles Bay genächtigt im Youth Hostel Australia, aber für des dass es wirklich etwas ab vom Schuss war fand ich ganz gemütlich :)

Tag 11- Montag:

Auch wieder früh aus den Federn und ab nach Süden, etwas unterhalb von Hobart.
Dort haben wir noch einen sog. Airwalk über nem kleinen Regenwald gemacht, du läufst du 50m überm Boden auf Höhe der Baumkronen.
War allerdings nicht so spektakulär wie erwartet.
Nen zweiten Walk haben wir noch gemacht über die Swinging Bridges, die Teile sind dann doch nichts anderes als ein Trampolin für große Kinder :D ...


Schließlich und endlich haben wir noch 2 Nächte in Hobart verbracht, diesesmal in nem anderen Hostel in dem es sogar mal Besteck und Teller für jeden gab und ich mein müsli nicht mit der gabel essen musste :D

Unser Saudi steht auch schon unter zu starkem bayerischen Einfluss ;) haben ihm schon "Oachkatzlschwoaf" beigebracht und " lass mas bleibm" :D Zum kugeln sag ich da nur :D und "Prost" war natürlich das erste was er gelernt hat ;)

Den letzten Tag hab ich ansich nur versandelt, nochmal ein bisschen durch Hobart getigert und das wars dann auch, irgendwie hat mir einfach die Motivation gefehlt. Und Mittwoch früh gings dann ja eh schon wieder zurück nach Melbourne und von da aus 14 Std nonstop fahrt weiter nach Newcastle.

Also alles in allem hatte ich total schöne springbreakferien, mit unglaublich tollen Eindrücken!

Lieben Gruß, nun wieder aus Newcastle, Iris

Montag, 15. September 2008





Erst mal ein wunderschön sonniges und warmes Hallo!

Wie ich ja im letzten Post schon geschrieben hab, wird es hier langsam aber sicher doch Frühling. Die Temperaturen sind hier jetzt schon so hoch, dass ich fast das ganze Wochenende in kurzer Hose und Barfuß rumgelaufen bin :)

Ja kurz zu meinem Wochenende, ich hatte ja dieses We Besuch aus der Landeshauptstadt und durfte hier in Newcastle dann Stadtführer machen ;)



Samstag haben wir uns Vormittag die Stadt etwas angesehen, vom Rathaus bis hin zur Shoppingmeile war alles dabei ;)





Nachmittags haben wir uns dann mit Maria (der Landshuterin die in Rgb studiert) getroffen und sind weiter zu Nobbysbeach getigert und abends bin ich dann noch lecker bekocht worden :)



Gut gut, Sonntag waren wir dann kurz an der Uni und danach im Jesmond shopping center, da es Samstag ein kleines Unglück mit meinem Handy gab und es im Meer gelandet ist... ;)
Naja jetz hab ich halt ein orginal australisches mobile Phone. Von da aus gings dann weiter richtung Innenstadt, Hafen und Strand.
Abends waren wir dann noch essen in nem ganz netten Restaurant am Hafen und wollten ja eigentlich nur für ein Bierchen noch in der Brewery vorbei schaun. Naja die Musik war dann letztendlich aber so gut, dass mich die Tanzfläche einfach nimma loslassen wollte ;)

Ja und heute Montag hatte ich ja auch noch frei, und bin dann noch mal mit der Fähre rüber nach Stockton beach. Heute wars unglaublich windig so dass fast keiner am Strand war und ich mal so richtig die Ruhe dort genießen konnte.


Stockton ist auch einer der wenigen Strände an denen man Muscheln findet, und das on mass! Konnt einfach nicht wiederstehen und hab ne kleine Ausbeute mit nach Hause genommen.



In 2 Wochen sind ja dann endlich Springbreakferien! Kanns schon kaum mehr erwarten! Dann seh ich endlich mal Melbourne und Tasmanien. Soll voll schön sein dort, hab ich nun schon von vielen gehört :)

So, nachdem ich dieses Wochenende ausnahmsweise mal keinen Strich gemacht hab für die Uni, bleib ich heute leider nicht davon verschont.

Also dann, schöne Grüße in die bayerische Heimat :),

Iris

Mittwoch, 10. September 2008

Spring time!

Hallo meine Lieben!

Also erst mal mir gehts soweit ganz gut, Arbeit hab ich wie immer mehr als genug... ;)

Warum ich schreibe... naja einfach mal wieder so. Vll auch weils hier langsam aber sicher Frühling wird!!!!!!! Und sich meine Laune dementsprechend steigert und ich anfang meinen Aufenthalt hier mehr und mehr zu genießen :) Also sprich mir gehts grad so richtig gut! Ich freu mich jetz schon so drauf wenns richtig warm wird, aber denn werd ichs mir wahrscheinlich doch ein wenig kälter wünschen. :) Aber wie gesagt momentan is es abgesehen von der vielen Arbeit die ich hab richtig schön.

Das We ist auch schon so halb bzw ganz verplant. Je nach Wetter wollten wir Freitag abend beim Knobi grillen, weil seine fastenden Saudis n halbes Lamm schlachten wollen ;)... Samstag nachmittag dann vll Strand tour, noch mal rüber nach Stockton beach. Des is bisher fast der schönste Strand den ich hier gesehen hab, der ist nicht so belebt wie die anderen, du findest total viele Muscheln, und er zieht sich ewig die Küste entlang. Surfen darf ich noch ned wieder gehen jetz wo ich fast wieder gesund bin... sonst gehts gleich wieder los mit der Husterei ;)
Naja und Samstag abend dann evtl wieder grillen, bei wem is noch fraglich. Aber da ich ja jetz orginal bayerische Schweinbratwürschtl bekommen hab ( vielen vielen Dank übrigends für das geniale Päckchen, hab mich total gefreut!!!! ) muss sich nur noch jemand finden der Sauerkraut macht weil Bier hab ich noch genug im Kühlschrank dank meinem Graphic Design Projekt. :) Gibt halt dann anstatt Hahnbeer, GRUEN Beer ;)
Mit Wurscht, Schokolade und Gummibärchen ist mein Überleben für die nächsten 2 Monate denk ich gesichert ;)

So, jetz muss ich aber mal wieder weiterarbeiten, sonst wird des heut nix mehr ;)

Wunderschön sonnige und warme Grüße aus down under,
Iris

Sonntag, 7. September 2008

Went surfing at the weekend

Hallo hallo,

leider nur kurz da ich ansich mal wieder furchterbar müde bin.

Bin grad erst heim gekommen, waren ja heute nachmittag endlich mal surfen, nachdem wir ja eigentlich schon Samstag gehen wollten es aber hier so geregnet und gestürmt hat, dass wirs verschoben haben.

Ja, was soll ich sagen, hat verdammt viel Spaß gemacht! Ist allerdings gar nicht so leicht wie es aussieht muss ich sagen, aber aller Anfang ist schwer ;) Aber macht wie gesagt echt total viel Spaß, wenns nicht gar so anstrengend wär ;)... jetz heißts halt dann einfach selber üben üben üben.



Naja und wieso ich grad erst heim gekommen bin, tja, eigentlich wollt ich ja nur kurz zu nem Kommilitonen schaun wegen Graphic Design, aber aus dem kurz wurde eben dann doch etwas länger. Seine beiden Mitbewohner sind mit noch ein paar anderen Leuten in die Brewery ( is ne Bar bzw. Club direkt am Meer am Hafen) und da konnt ich einfach nicht nein sagen... ;)
Nur des doofe war jetz, dass kein Bus mehr geht Sonntag um diese Uhrzeit somit wusste ich nicht wie ich nach Hause komme, Zug wär auch erst in ner Stunde gegangen und in die Brewery wollt ich auch nicht mehr, da dort dann ein Konzert war und ich 20 $ Eintritt zahlen hätte müssen.
Letztendlich wollt ich nicht schon wieder heim laufen, da es ja doch nicht die sicherste Möglichkeit ist nach Hause zu kommen, also hab ich mich dazu durchgerungen ein Taxi zu nehmen. Hab mich noch ganz nett mit dem Taxifahrer unterhalten, der kommt ursprünglich aus Polen, und ich hab sogar n kompliment bekommen für mein gutes Englisch. Hätte ich nicht gedacht :) Freut mich voll :).
Aber 15 $ für die Fahrt, kann ich mir auch nicht jedes Wochenende leisten :( , aber war halt ne Ausnahme.

Lieben Gruß noch, Iris

Donnerstag, 4. September 2008

Hallo,

nun komm ich doch kurz dazu was von mir hören zu lassen

Mir gehts soweit ganz gut, nur derfang ich mich im moment vor lauter Arbeit nicht mehr :( Hier ein Assignment, da ein assignment.... :( Also sprich ich bin mit meinen 3 Kursen hier schon gut bedient.

Tja nun bin ich ja glaub ich schon über 6 Wochen hier, ich merk langsam wie sich mein Englisch bessert, auch wenn ich fast nur am bayrisch reden bin ;) aber des schlimmste is eigentlich langsam merk ich auch schon wie die australische Mentalität auf mich abfärbt... ;) Wahrscheinlich kennt ihr mich dann nicht mehr wenn ich nächstes Jahr wieder nach Hause komm ;)

Sitz grad noch beim Frühstück, muss auch bald schon wieder los in die uni und mein Assignment für Fotographie ausdrucken -> Hab heute Abgabe...

So ansonsten gehts mir soweit ja ganz gut, am We geh ich dann zum ersten mal überhaupt surfen! :) Bin ja mal gespannt ob ichs hinkrieg und wies mir gefällt, oder ob mir das Wasser von Haus aus noch zu kalt ist.

UND nur noch ca 3 - 4 Wochen dann sind endlich springbreak Ferien, und dann gehts auf nach Melbourne und Tasmanien, endlich mal ein bisschen Abspannen von dem stressigen Uni Alltag. Worauf ich mich echt freu, auf diese unendlichen Weiten die du dort hast, wo du einfach mal 100 km keinem Menschen begenest, und vorallem ich brauch Ruhe! Denn hier hab ich nun mal 24 Std Leute um mich rum, komm ich von der Uni heim, gehts in der Wg weiter ;)
Jaaaa, und Samstag nachm Surfen is Abends dann noch große Party bei mir, wenn ich schon mal (fast) Sturmfrei hab und meine Mitbewohner ned da sind... hehe ;)

Ich muss jetz aber noch fertig frühstücken, Machts' es gut!

Bis Bald, Liebe Grüße, Iris

Montag, 25. August 2008

Back from Sydney






Hallo allezusammen!

Ich hatte ein total geniales Wochenende in Sydney, wie man auf den Bildern wahrscheinlich unschwer erkennen kann ;) !!!!!



Jaaaa, sind Samstag ganz früh losgefahren, musste also schon um 6 aufstehen, da der Zug von Newcastle nach Sydney ganze 3 Std fährt ( man muss dazu sagen eigentlich sinds ja nur 150 km ;) ) und wir ( war mit 4 anderen Bayern unterwegs :P) soviel wie möglich von der Stadt mitnehmen wollten!

Naja hab lange überlegt ob ich überhaupt mitfahren soll, da eigentlich übelste MagenDarm Grippe hatte. Aber da das Hostel schon gebucht war... ;)

Jaaaa, Zug nach Sydney hatte genau wie die Busse ca. 10 min Verspätung, aber ist ja nichts neues hier ;). Aber Armando hat dann trotzdem gleich mal den Zug verpasst und ist erst eine Stunde später zu uns gestoßen.

Samstag haben wir dann so die standard Sachen abgeklappert die man gesehen haben muss wenn man in Sydney war, wie Opernhaus und Harbourbridge. Aber liegt ja eh gleich nebeneinander.
Wie gesagt sind dann erst mal noch durch den Botanischen Garten und haben uns von da aus dann langsam aber sicher dem Opernhaus genähert.








Fantastisch sag ich nur, wenn du es wirklich mal live und in Farbe siehst! Sieht echt genial aus!

Das Wetter war nicht so toll, war verdammt stürmisch und richtig kalt, sodass ich teils sogar mit Mütze rumgelaufen bin ;)

Ja unser Ziel war es ja den Sonnenuntergang von der anderen Seite der Harbourbridge uns anzugucken, da man von hier auch ein echt geniales Panorama hat, links das Opernhaus, in der Mitte die Skyline und rechts dann die Brücke.
Die Aussicht von da drüber war dann wirlich fast noch besser als erwartet!



Abends sind wir dann erst noch kurz zurück ins Hostel, kurz unnötige Suverniers abladen ;) und dann gleich weitergetigert von einer Bar/Club in die nächste. Letztendlich sind wir dann im O'Mellys oder so hängen geblieben, und bis um 2 dort versumpft. Wie jetz nur bis um 2?!?! Naja, wir wollten ja Sonntag auch noch mal richtig viel sehen von der Stadt, also hieß es wieder früh aufstehen.
Naja die Launen unser aller waren Sonntag letztendlich nicht mehr die besten, alle waren Hundemüde und vll hat der eine oder andere doch noch die Auswirkungen von zu viel Bier mitsich gezogen ;).
Gut zum Programm, Sonntag waren wir dann doch nicht mehr besonders viel gemacht. Waren kurz auf dem Sydneytower oben, ist nicht schlecht aber halt schon teuer. 20 $ nur als Student nur dafür dass fast des gleiche siehst wie vom Münchner Olympiaturm ;) .


Nachmittag haben sich die Wege dann getrennt, und ich bin mit 2 anderen ( waren insgesamt zu viert) noch nach Bondai Beach gefahren.
Die Fahrt dort hin ist echt ne Zumutung, du bist mit dem Bus ca ne 3/4 Std von der city aus unterwegs weil sich alle Leute ihre Tickets erst beim Busfahrer kaufen, und du somit halt echt ewig braucht um dort hinzukommen.
Letztendlich wars dann aber echt schön, nur wieder unglaublich windig. Aber den Aussies scheint des ja nichts auszumachen, mich wars mit 3 Schichten gerade schön angenehm, doch es gab einige die schon zum Baden ins Meer sind... brrrrr sag ich da nur ;)...

Von Bondaibeach sind wir dann Schnurstracks zum Bahnhof gefahren, da wir die Augen eh kaum mehr offen halten konnten ;) und um kurz nach 5 dann in den Zug eingestiegen der dann gegen 8 endlich in Newcastle war...

Jaaaa, das wars also mein Wochenende. Haben aber beschlossen dass wir noch öfter nach Sydney wollen, eh klar ;), und 9$ also 18$ Hin und zurück sind nun wirklich nicht teuer!

Also dann, Liebes Grüßle

Donnerstag, 14. August 2008

Alltagsleben ;)






Hallo Hallo!

Also erst mal mir geht soweit ganz gut. Das Leben hier geht nun seinen gewohnten Gang wie in Deutschland auch.

Recht viel neues gibts eigentlich nicht von mir, momentan is es hier eher unspecktakulär ;)

Mhmm, meine Noten hab ich heut bekommen, bin nicht so ganz zufrieden, aber naja... Hab ja wenigstens ne Ausrede mit Australien ;)

Geh jetz dann noch zum ALDI einkaufen, sonst muss ich mich die nächsten Tage von Cornflakes und Wasser ernähren, da ich nicht mal mehr Brot daheim hab ;)
Aber nachdem ich beim einkaufen war bin ich eh erst mal wieder Pleite. Single Haushalt, Wocheneinkauf kannst schon mit so minimum 50 $ rechnen.
Ich sehs schon ich werd arm hier ;) und als ich des mit dem arm werden zu meinem landlord gesagt hab meinte der nur " welcome to Australia ;) "

Meinen Knien gehts momentan übringends wieder gar nicht gut, kann schon wieder kaum mehr laufen :( is natürlich schlecht da ich an der Uni täglich wahrscheinlich mehrere Kilometer zurückleg ;)

Ja gut, dann brech ich mal auf, wobei der ALDI und der Woolworth hier glaub ich eh 7 Tage die Woche bis 10 pm geöffnet haben :)

Dann machts mal gut, ich hoffe dass ich bald mal wieder mehr zu erzählen hab :)

Lieben Gruß, Iris

Ach ja die Fotos ganz oben sind noch vom letzten Wochenende, da waren wir in Barbeach, einem der 5 bekanntesten Strände hier in Newcastle

Samstag, 9. August 2008

Hallo ihr lieben!

Also erst mal mir gehts hier mittlerweile richtig gut!!!!!!

Bin jetz schon auf dem Trip, dass ich gar nicht mehr heim will!

Ich bin echt so richtig happy :)

Hab zwar jede Menge Arbeit aber des passt schon, weils mir die Fächer echt verdammt gut gefallen! Ist genau das was ich schon immer machen wollte, bzw wo von ich noch viel viel mehr lernen will :)

Jaaa, gestern hab ich natürlich auch fleißig die Olympia Eröffnung geguckt und war schon halb am einschlafen, als dann endlich mal Deutschland kam ;)
War echt lustig gestern!

Heute abend werd ich ausnahmsweise mal daheim bleiben, muss mich wieder etwas regenerieren ;) Nächstes We hab ich dann wieder genug Zeit zum Fortgehn.. hab halt nur leider nächste Woche ne Assignment Abgabe, also meine Beerlabels und die sind doch aufwändiger als ich dachte :( Aber wie krieg ich immer so schön zu hören, ich bin ja nicht zum Vergnügen im Känguruhland.

Heute Nachmittag war ich noch in der Stadt, Heizlüfter umtauschen. War ne gute Entscheidung, jetz hab ichs hier wirklich kuschlig warm :)

Fotos folgen dann mit dem nächsten Eintrag, bin grad vieeel zu faul dafür sie Hochzuladen ;)

Naja und mein Plan für den Sommer sieht momentan so aus:

Erst mal noch ein bisschen hier in OZ rumreisen, dann Weihnachten und Sylvester in Newcastle und Umgebung (also Sydney) mit Freunden hier verbringen, dann noch 2 Wochen oder so relaxxen, dann wahrscheinlich für ca 6-8 Wochen ab nach Neuseeland und so Mitte Ende Februar wieder zurück nach Australien, Praktikum suchen und erst dann wenns bei uns wieder Sommer is nach Hause kommen.

Aber ist ja noch nichts fest.

So, ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit,

Lieben Gruß an alle!

Iris


Mein erstes Assignment in Graphic Design, naja die Farben sehen eigentlich ganz anders aus ;) egal...

Montag, 4. August 2008

Concessionpoint, Seagulls, Koalas und noch viel mehr

Hallo meine aktiven Leser!

Also erst mal -> Ich hab IHN, DEN roten Punkt auf meinem Studentenausweiß!!!!!!




Ja, nun zu meinem Wochenende,
Freitag Abend bin ich dann doch noch, obwohl ich eigentlich schon Hundemüde war, zur Latino Party an der Bar on the Hill an der Uni geradelt. Und ich muss sagen, es war echt richtig schön :)

Glaub ich lern jetz in Australien Salsa tanzen ;)

Nunja, Samstag musste ich leider schon früh raus. Sind mit dem Bus nach Port Stephens gefahren, des is so ein, mhmm ich weiß gar nicht wie mans am besten beschreibt, Naherholungsgebiet, nördlich von Newcastle. Man kann dort unglaublich viel machen, von Whale watching über Kamelreiten bis hin zu Seagull watching ( also eigentlich dolphin watching)
Wir waren ja eigentlich Dolphin watching. Eigentlich?! Naja wirklich viele Delfine haben wir nicht gesehen dafür aber jede Menge Möwen ;) Hatten allerdings ne Menge Spaß!





Abends wollten wir dann eigentlich noch in die Stadt aber ein Teil von uns hat den Bus verpasst. Naja mit Taxi war nix die warn alle ausgebucht. Also sprich wenn man hier mal keinen Job findet einfach ein Taxiunternehmen aufmachen da hat man hier genug zu tun ;)

Gut gut, Sonntag waren wir dann im Blackbutt reserve, einem kleinen Park in Newcastle in dem du einheimische Tiere aller Art besichtigen kannst.
Naja abends hab ich mich dann noch ewig verratscht... Viel schlafen is hier irgendwie nicht ;)...




Ja und heute also Montag, hätte ich eigentlich frei gehapt, aber irgendwann im Laufe des Vormittag bekam ich ne SMS mit dem Text: "Hab ihn! Jetzt aber Schnell! Die nicht fette brunette!..." ;)
Naja und nachdem ich dann auch so ca 2 Std gewartet hab bis die Dickere von den beiden endlich mal kurz weg war hats dann auch geklappt!!! The magic red point, mit dem du alles um die Hälfte billiger kriegst! Heut war echt ein klasse Tag!

Das Wetter wird auch immer besser, T-shirt is zwar immer noch zu kalt aber 2 Schichten reichen nun! :)

Also dann, immer fleißig Kommentare schreiben,

Lieben Gruß, Iris